Diana Glöckner

gloeckner@die-linke-thl.de

12. Januar 2018

GutsMuths-Rennsteiglauf auch im Jahr 2017 beliebtester Marathon

Seit mehreren Jahren wird von Läuferinnen und Läufern ein Voting über die Beliebtheit von Marathonveranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt. In diesem Jahr beteiligten sich 11.862 Läuferinnen und Läufer aus dem In- und Ausland an der repräsentativen Internetumfrage.

Der sportpolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, Knut Korschewsky, ist erfreut darüber, dass der GutsMuths-Rennsteiglauf bereits zum 4. Mal zum beliebtesten Marathon gewählt wurde. „Dieses Voting ist Ausdruck der hervorragenden Arbeit der Mitglieder des Thüringer Rennsteiglaufvereins und vieler anderer Engagierter. Sich gegen Veranstaltungen, wie den Jungfrau-Marathon, den Hamburg-Marathon oder auch den Berlin-Marathon, durchzusetzen, zeugt von der Qualität des Rennsteiglaufes“, so Korschewsky.

Der Rennsteiglauf hat sich in den letzten Jahren zu einem deutschlandweit und sicherlich auch international kaum zu toppenden Event entwickelt. „Neben dem sportlichen Event hat der Rennsteiglauf auch aus touristischer Sicht eine herausgehobene Bedeutung. Thüringen wird national und international bekannter und für neue Gäste auch interessanter. Zudem ist auch der wirtschaftliche Effekt für die Rennsteigregion nicht zu unterschätzen“, hebt Korschewsky hervor.

„Es ist herausragend, wie viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer wochenlang daran arbeiten, den Beteiligten optimale Bedingungen für alle Aktivitäten zu schaffen. Dafür gebührt ihnen Dank und Anerkennung“, so Korschewsky abschließend.